Termine

Aktuelle Termine:

Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung findet am 09.08.2022 in Widdau statt. Ich bitte um zahlreiches Erscheinen. Es werden auch wieder  Königinnen verlost.

Anfängerschulung 2022:

Der Vorstand hat beschlossen, im Jahr 2022 erneut zu versuchen die begonnene Anfängerschulung durchzuführen. Somit versuchen wir allen die damals im Jahr 2020 gestartet sind, die Möglichkeit zu geben von Anfang an den Kurs neu zu besuchen. Hierzu werden die alle Neuimker in einer gesonderten E-Mail angeschrieben und über die Schulungsinhalte und die Termine informiert. Als Termin für die Theoretische Schulung in Widdau kann schon der 12.03.2022 vorgemerkt werden.

Imkerversammlungen 2022

Wir hoffen das im kommenden Jahr die Erfahrungsaustausche wieder in gewohnter Form in Präsenz in Widdau stattfinden können.

Jeder ist, ob eher selten oder regelmäßig kommend, ob Mitglied oder Gast gerne gesehen. Die Themen können je nach Wetterlage und Besprechungsbedarf angepasst werden und sind insoweit zunächst alsVorschlag zu verstehen. Es soll genug Raum für all diejenigen sein, die persönlichen Fragen zu stellen und Themen zu vertiefen. Wer eines der Themen auch etwas zu erzählen bzw. vorstellen möchte kann sich gerne beim Vorsitzenden melden und den Part für den jeweiligen Tag übernehmen.

Der Imkertreff ist ein Angebot der imkerlichen Weiterbildung durch Erfahrungsaustausch auf der Grundlage gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz und Bestandteil der Anfängerschulung

Termine 2022

Die Treffen finden jeweils um 20.00 Uhr in der Gaststätte Küpper in Widdau statt.

  • 08. März  - Start ins neue Imkerjahr mit Rückblick des vergangenen Jahres
  • 05. Apr - Vorbereitung auf die Bienensaison 
  • 03. Mai - Völkerentwicklung sowie Frühtracht und Schwarmverhinderung
  • 14. Juni - Sommerzeit ist Erntezeit  (vorweg 18:00 Standbesichtigung Waldlehrpfad Rohren)
  • 05. Juli  - Nahendes Trachtende & Varroabehandlung
  • 02. August - Jahreshauptversammlung
  • 06. September - Wintersitz/Winterarbeiten
  • 11. Oktober  - Rückblick/Vermarktung in der Imkerei

 

Schulungen des Kreisimkerverbandes Aachen

Der Kreisimkerverband Aachen  führte dieses Jahr seine Schulungen Corona bedingt im Online Format durch. Voraussichtlich werden für 2022 wieder Schulungen  in Würselen-Euchen in den Räumen der Imkerei Geller durchgeführt oder als Online-Schulung stattfinden. Die genauen Termine für wie z.B. Honigschulung stehen noch nicht genau fest. Für die Honigschulung etc. ist jeweils ein Kostenbeitrag  zu entrichten.

Für weitere Informationen zu den Schulungen sowie Anmeldung  unter: https://bienenzuchtbedarf-geller.de/Sonstiges/Schulungen/