Aktuelle Termine:

Jahreshauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung findet am 05.03.2024 um 19:00 Uhr in Widdau statt. Hierzu wird eine gesonderte Einladung erfolgen. Ich bitte um zahlreiches Erscheinen. Es werden auch wieder  Königinnen verlost.

Imkerkurs 2024

Am 16. Feb. 2024 wird ein kostenloser Infoabend zum Imkerkurs in der Gaststätte Küpper in Widdau veranstaltet. (Siehe TAB "Verein/Aktivitäten")

Termine für unseren Erfahrungsaustausch 2024 in Widdau:

Für das kommenden Jahr werden die Erfahrungsaustausche wieder in gewohnter Form in Widdau stattfinden.

Hier wollen wir uns an den unten genannten Tagen die Themen gemeinsam erörtern.

Es soll aber genug Raum für all diejenigen sein, die persönlichen Fragen zu stellen und Themen zu vertiefen. Wer eines der Themen auch etwas zu erzählen bzw. vorstellen möchte kann sich gerne beim Vorsitzenden melden und den Part für den jeweiligen Tag übernehmen.

Jeder ist, ob eher selten oder regelmäßig kommend, ob Mitglied oder Gast gerne gesehen. Die Themen können je nach Wetterlage und Besprechungsbedarf angepasst werden und sind insoweit zunächst alsVorschlag zu verstehen. Es soll genug Raum für all diejenigen sein, die persönlichen Fragen zu stellen und Themen zu vertiefen. Wer eines der Themen auch etwas zu erzählen bzw. vorstellen möchte kann sich gerne beim Vorsitzenden melden und den Part für den jeweiligen Tag übernehmen.

Der Imkertreff ist ein Angebot der imkerlichen Weiterbildung durch Erfahrungsaustausch auf der Grundlage gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz und Bestandteil der Anfängerschulung

Termine 2024

Die Imkertreffen finden jeweils um 20.00 Uhr in der Gaststätte Küpper in Widdau statt.

• 16. Feb. - Infoveranstaltung Imkerkurs 2024 um 19:00 Uhr
  • 05. März  - Jahreshauptversammlung um 19:00 Uhr
  • 04. Apr - Imkertreffen
  • 07. Mai - Imkertreffen
  • 04. Juni - Imkertreffen
  • 15. Juni  - Praxiseinsatz Umbau Bienenstand Rohren um 9:00 Uhr
  • 25. Juni - Imkertreffen um 19:00 Uhr / Vortrag: Thema wird gesondert mit der Einladung verschickt
  • 17. Aug. - Praxiseinsatz Varroa "Bienenstand" - gesonderte Einladung wird verschickt
  • 03. Sep. - Imkertreffen
  • 10. Okt. - Imkertreffen

Weiteres für 2024

Wir möchten im kommenden Jahr noch Touren organisieren wie z.B. den Tag der offenen Türe Fachzentrum Bienen und Imkerei in Mayen oder auch Mayener Vortragsreihe etc. Hier sind uns zum heutigen Tage noch nicht die genauen Termine bekannt, so dass wir jeweils frühzeitig gesondert dazu euch informieren werden.

Schulungen des Kreisimkerverbandes Aachen

Der Kreisimkerverband Aachen wird voraussichtlich 2024 wieder Schulungen anbieten. Diese werden dann in den Räumen der Imkerei Geller (Würselen-Euchen )durchgeführt, oder als Online-Schulung stattfinden. Die genauen Termine für wie z.B. Honigschulung stehen noch nicht genau fest. Für die Honigschulung etc. ist jeweils ein Kostenbeitrag  zu entrichten.

Für weitere Informationen zu den Schulungen sowie Anmeldung  unter:

Verarbeitung von Bienenwachs / Wachskreislauf

Dampfwachsschmelzer und eine Mittelwandgussform in Deutsch-Normal stehen zur Ausleihe bei Joachim Carl in Mützenich, ein größerer Dampfwachsschmelzer steht bei Gerd Braun in Simmerath bereit.